Dienstag, 14. Januar 2014

Trockenrasierer auch mit Schaum: Macht das Sinn? Welche Modelle passen?

Die Stiftung Warentest hatte 2007, 2009 und 2013 Trockenrasierer im Test. Dabei lässt sich an der Auswahl der Rasierapparate, erkennen, dass der Trend bei den Rasierapparaten weg vom reinen Trockenrasierer hin zu den Modellen, die man nicht nur abspülen kann (Wet&Dry), sondern auch mit denen man auch Rasier-Schaum rasieren kann.

Das soll
wahrscheinlich den Kunden den Umstieg von der Nassrasur mit Rasierklinge zur Rasur mit dem elektrischen Rasierapparat erleichtern. Auch den Kunden, die die Rasur mit dem Trockenrasierer bisher als unangenhm empfanden (empfindliche Haut, Rasurbrand) können durch diese zusätzliche Option, den klassischen Trockenrasierer auch mit Rasierschaum auf der Haut anzuwenden, eine gute Lösung für angenehmere Rasur finden.

Sinnvoll ist diese Kombi-Funktion also durchaus. Doch die Anwendung auf trockener Haut ist schneller. Inwieweit die Rasur bei allen Modellen mit Schaum gut klappt, bleibt offen. Drei Geräte scheinen mir empfehlenswert, wenn man sowohl gute Trocken- als auch Rasur mit Rasierschaum wünscht. (s.u.).

Im Test 2013 (Dezember, Heft 12 /2013, daher auch für 2014 aussagekräftig) der Stiftung Warentest  sind ein Braun Rasierapparat, zwei Panasonic Rasierapparate und drei Philips Rasierer und einer von Carrera, bei denen man auch mit Rasierschaum auf der Haut rasieren kann. Von 14 getesteten Geräten sind damit die Hälfte Trockenrasierer, die man nach den Herstellerangaben auch mit Rasierschaum anwenden kann.  Die Rasur mit Rasierschaum ist aber für den Testbericht von Warentest nicht expliziet getestet worden. In zwei Fällen habe ich für diesen Blog getestet.

Hier im Blog stellen wir die Rasierapparate aus dem Test und natürlich weitere gute und empfehlenswerte Trockenrasierer vor.



Die sieben Modelle für Trockenrasur plus optionaler Nassrasur mit Schaum aus dem Test 12/2013 sind:

  • Braun Series 3 340 Wet&Dry  (nur dieser Braun Rasierer aus der 3er Serie ist abwaschbar und soll auch bei Anwendung mit Rasierschaum funktionieren, die anderen aktuellen Series 3 sind klassische Trockenrasierer.)
  • Panasonic ES RF31 (hier im Blog schon vorgestellt, Rasur mit Schaum klappte bei mir ganz gut) (Test GUT 1,6) (Empfehlung von mir sowohl für die Trockenrasur als auch die Rasur mit Schaum)
  • Philips SensoTouch 2D RQ1175 (hier im Blog schon vorgestellt, selbst getestet: Rasur mit Schaum nicht so gut, bei nasser Haut oder ganz dünnem Rasierschaum jedoch ganz OK, als Trocken-Rasierer ein  gutes Gerät) (Test GUT 1,7)
  • Panasonic ES-RT81 (Test GUT 1,8) 
  • Philips AquaTouch Plus AT890/26 (Test GUT 1,8)  (mir wurde berichtet, dass die Anwendung mit Schaum gut funktioniert und bei diesem Modell auch zu empfehlen sei. Daher für alle, die unter der Dusche rasieren wollen, ein interessanter Rasierapparat)
  • Carrera PEP Care Nass und Trocken (Test Befriedigend 2,6)
  • Philips SensoTouch 3D RQ1285CC/21 (Test Ausreichend 4,5) Die Scherelemente wurde für die Anwendung mit Rasierschaum verbessert, wie ich bei der Recherche erfahren habe. Die schlechte Bewertung dieses Philips Rasierapparats beim Warentest resultiert aus einer heftigen Abwertung beim Testkriterium Verarbeitung, alle anderen Kriterien waren eigentlich ganz gut.


Dabei rasieren diese Rasierapparate sowohl als Elektrorasierer mit Schaum als auch als klassische Trockenrasier sehr gut. Es empfiehlt sich jedoch, den Rasierschaum sehr dünn auf die Haut auzfzutragen.




Alle Angaben unter Vorbehalt. Fehler bei der Recherche können immer passieren.

Rasierer Blog: Unterschied, Vergleich, Empfehlungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, Tipps und Erfahrungsberichte. Fragen? Anmerkungen? Hier!

rasierer-berater.blogspot.de Rasierer Blog