Mit dem Modell Braun Series 7 799cc-7 Wet&Dry ist in Testheft 12/2013 zum wiederholten Male ein Series 7 Elektrorasierer zum Testsieger gekürt worden.
Da sich die Series 7 Rasierer untereinander technisch nicht unterscheiden, sondern die Ausstattung die unterschiedlichen Seriennummern ausmachen, stelle ich Ihnen hier die günstigste Variante der 7er Baureihe von Braun vor. Sicherlich wird mit jeder Generation dieser Serie (-1, -2, .... -7) ein bisschen was weiterentwickelt.
Doch in Bezug auf die Rasurleistung und die Konturanpassung hat sich da eigentlich nicht viel (wahrscheinlich nichts) verändert.
Reicht der Braun 720 oder muß es der teurere Testsieger Braun 799 sein?
Vergleich, die Unterschiede, Kaufhilfe und Rasierer-Beratung: ....
- Zu überlegen wäre beim Vergleich zwischen dem Modell Braun 799 aus dem Test und dem Modell 720, inwieweit man die CC Reinigungsstation benötigt. (siehe unten: Jain)
- Ein zweiter Unterschied, der übrigens einen Pluspunkt für das Modell Braun 720 darstellt, ist im reinen Akkubetrieb des 799 zu finden. Da das Testsiegergerät bis zu 5 Meter Wassertiefe wasserdicht sein soll und auch unter der Dusche oder in der Badewanne verwendet werden darf, wird auf die Option des Betriebs am Netzkabel verzichtet. Wenn der Akku leer ist, muß man den Testsieger erst neu aufladen. Da ist der einfachere Braun Rasierer 7-720 komfortabler, da dieser sowohl im Netz-, als auch im Akkubetrieb rasiert.
Braucht man die Reinigungsstation?
- Ein klares Jain ist die Antwort.
Da bei der Serie 7 der Scherkopf aus einer Kassette besteht, in der Klingenblöcke und Scherfolie fest integriert sind, ist die Reinigung manchmal etwas komfortabler, wenn man den Rasierer mit der CC Reinigungsstation verwendet. Allerdings erzeugt die Reinigungsstation auch für regelmäßige Folgekosten für die Kartuschen. Man sollte also abwägen, ob man wirklich unter der Dusche rasieren will und die Reinigungsstation verwenden möchte. Denn mit einem Alkoholspray / Rasiererspray kann man den günstigeren Braun 7-720 (z.B. in der Variante 7 / 720 s-4 oder -6) auch pflegen.
Daher ist das Modell 7-720 sicher eine gute Empfehlung für einen guten Rasierapparat.
Mehr Infos und Preise und Anbieter vergleichen:
- Ausstattung und weitere Details zum Modell Braun 720: hier weiterlesen
- Ausstattung und weitere Details zum Modell Braun 799: hier vergleichen
Vorteile Series 7:
- Kräftiger Motor, hohe Schwingungszahl, Linearmotor
- schnelle Ladung, guter Akku
- gute Konturenanpassung
- Dreitage-Bart-Rasierer fähig (Nimmt den 3-Tage-Bart ganz ab. Soll der 3 Tage Bart gepflegt werden, kaufen Sie ergänzend den günstigen Remington Trimmer, den ich hier im Blog vorgestellt und getestet hatte. Hier zum Beitrag.)
- Auch bei empfindlicher Haut, sehr kräftigen Barthaaren und dichten Bartwuchs sehr gut geeignet.
Stiftung Warentest Heft 12 / 2013. Seite 66 ff, Abschnitts-Gefährten
Es wurden 14 Elektrorasierer getestet. 1 mal SEHR GUT, 10 mal GUT, 2 mal BEFRIEDIGEND, 1 mal AUSREICHEND. Ich werde in einem späteren Blog Beitrag diesen Test weiter vorstellen.
Für 2014 wird dieser Test sicherlich bis in den Winter herangezogen werden müssen. Unterschied und Vergleich innerhalb der Series 7: Ausstattung und Zubehör. Die Rasurleistung ist innerhalb der Series 7 immer gleich. Die Komfortmerkmale machen den Unterschied.
Die beiden Elektrorasierer, das empfohlene Rasiererspray, die Reinigungskartuschen und die Ersatzklinge, die man etwa alle 1 1/2 bis 2 Jahre tauschen sollte.
Trockenrasierer Blog und Kaufberatung. 2007, 2009, 2013, 2014.
Vielen Dank für den guten Tipp. Bester Rasierer, den ich je hatte! Werde Ihren Rasierer Blog weiter empfehlen.
AntwortenLöschenWas sagen Sie zu der neuen Series 9 von Braun. Ist der 9095 der elektrische Rasierer auf den man warten soll? Oder ist der elektrische Rasierer Braun 799 der beste?
AntwortenLöschenals Braun Series 9 gibt es auch die Elektrorasierer 9040 und 9090? Lösen die etwa die Modelle der Series 7 ab? Wo sind die Unterschiede? Haben Sie einen Vergleich gemacht? Ist die neue Modellbezeichnung eventuell nut ein Trick, um bei Stiftung Warentest im Test wieder ein "neues" Modell präsentieren zu können?
AntwortenLöschenWas meinen Sie?